Unter dem Motto „Kicken gegen rechts“ veranstalteten wir im Juni 2012 gemeinsam mit dem TSV Glinde unser erstes Fußballturnier. Bei richtig gutem Fußballwetter - nicht zu kalt und nicht zu warm - haben zehn Mannschaften und annähernd 400 Besucher fröhlich, bunt und mit sehr viel Spaß „rechts außen“ deutlich ins Abseits gestellt!

 

Wir danken dem TSV Glinde, Max-Fabian und Jamal von „Jung gegen rechts“, dem DGB für die Stiftung des Wanderpokals „für Demokratie und Toleranz“ sowie allen sportlich Beteiligten und Zuschauern für ihren Einsatz ein Miteinander zu schaffen und Ausgrenzung und Rassismus keinen Platz zu geben!

Ein Jahr später, im Juni 2013, wiederholten wir die Veranstaltung. Es meldeten sich 16 Mannschaften, die allesamt der Meinung waren, dass wir keine Nazis in Glinde brauchen. Abends wurde sogar noch als Public Viewing auf einer Großbildleinwand das DFB-Pokalfinale Bayern München gegen VfB Stuttgart live übertragen.

 

Auf Grund des großen Erfolges wurde auch 2014 wieder gegen rechts gekickt. Sehr zur Freude des TSV Glinde, die nach dem Turnier von der Bürgerinitiative einen Scheck über 2500 Euro für das Kunstrasenprojekt in Empfang nehmen konnten.