Mit einer von Swing-Musik umrahmten Aktion vor dem Tonsberg-Laden an der Möllner Landstraße, in dem bei Neonazis beliebte Kleidung verkauft wird, erinnerte die BI "Glinde gegen rechts" am Samstag, 28. Februar, an die mutigen Taten der Münchner Studentengruppe der Geschwister Hans und Sophie Scholl.

 

 

Die Gruppe hatte während der Nazi-Diktatur mit insgesamt sechs Flugblättern zum passiven Widerstand gegen das verbrecherische System aufgerufen. Für ihre Zivilcourage wurden sie von deutschen Gerichten 1943 zum Tode verurteilt und hingerichtet. 

 

Glinderinnen und Glinder, die seit über drei Jahren gegen den braunen Laden am Glinder Berg demonstrieren, lasen aus den Flugblättern und aus dem Interview einer Zeitzeugin, die als Studentin Kontakt zu Mitgliedern der Geschwister-Scholl-Gruppe hatte. 

 

Wir freuen uns, dass viele mit uns an diesem Tag den Mutigen der Aktion "Weiße Rose" gedachten und ihren Auftrag nicht nur auch für heute ernst nahmen!